Wo Licht ist, ist auch Schatten! Es drohen Fallen und Ärger. Wie können Sie das vermeiden? Beim Anbieterwechsel DSL sollten Sie einige Regeln beachten. Dazu gehört das rechtzeitige Kündigen des alten Vertrages, das Prüfen der Verfügbarkeit des künftigen Anbieters am Wohnort und das Lesen des Kleingedrucktem im neuen Vertrag.
Durch einen Anbieterwechsel DSL / Telefon lässt sich unter Umständen viel Geld sparen.
Experten der Stiftung Warentest sehen im hart umkämpften Telekommunikationsmarkt aufgrund von attraktiven Rabatten und Sonderangeboten für Kunden durchaus Sparmöglichkeiten. Sie sollten sich nicht als Kunde nicht unbedingt als König fühlen. Viele Anbieter möchten in erster Linie Geld verdienen.
Woraus müssen Sie beim Anbieter-Wechsel aufpassen?
In jedem Fall Kündigungsfrist im Altvertrag prüfen Die meisten Telekommunikationsverträge sind nicht jederzeit kündbar. Die vertraglichen Bindungen bei Abschluss eines Telefon- oder DSL-Anschlusses reichen oft bis 24 Monate. Das macht dann eine Kündigungsfrist von drei Monaten. Nur rechtzeitiges kündigen verhindert eine Vertragsverlängerung um weitere drei Monate.
Auch ein Umzug stellt keinen ausreichenden Grund für eine frühzeitige Kündigung dar. Eine Ausnahme zur Sonderkündigung gilt dann, wenn der DSL-Anbieter am neuen Wohnort Leistungen nicht wie vereinbart erbringen kann. Ein Vertrag ohne Mindestlaufzeit kann unter Umständen die richtige Lösung sein.