Immer mehr Personen sehnen sich danach, ihr Vermögen zu steigern. Lange Zeit galt eisernes Sparen als Königsdisziplin in Deutschland. Angesichts anhaltender Niedrigzinsen greifen immer mehr Menschen zu Alternativen zurück. Welche Möglichkeiten hier zur Verfügung stehen, soll im Nachfolgenden geklärt werden.

Aktienoptionen ausloten

Steigende Beliebtheit erfährt zurzeit die Anlage von Geld in Aktienoptionen. Auf den Websites von Online-Brokern haben Kunden die Möglichkeit, Aktien zu erwerben und zu verkaufen. Neben dem klassischen Trading werden zunehmend auch Sparpläne in Aktienform beliebt. Beim Aktiensparen entscheidet man sich in der Regel für ein einzelnes Unternehmen, für Rohstoffe, Gold oder Fonds. Letztere zählen zu den beliebtesten Methoden zum Sparen. Dies liegt an dem geringeren Risiko durch breit gestreute Unternehmensanteile. Populär sind auch ETFs. Hierbei handelt es sich um Fonds, welche die Entwicklung eines börsengehandelten Index wie beispielsweise des DAX nachbilden. Bei unterschiedlichen Banken werden solche Fonds oft als Sparplanoption angeboten. Alternativ können Verbraucher auf eigene Faust bestimmte Unternehmensanteile kaufen. Hierbei ist jedoch mit einem größeren Risiko zu rechnen. Wer auf Sicherheit setzt, sollte einen Teil seines Vermögens in Wertpapiere mit geringem Verlustrisiko und einen anderen Teil als Wagniskapital einsetzen.

Auf das Glück setzen

Das eigene Vermögen kann selbstverständlich auch mit Risikowagnis und Glück vermehrt werden. Eine Garantie für den Erfolg besteht hierbei natürlich nicht. Vielmehr zählen Mut und Einsatzbereitschaft. Zu den Methoden in diesem Bereich das Spielen von Slots online. Anders als im Casino kann hierbei bequem von zu Hause mit einem selbst gewählten Einsatz gespielt werden. Die Slots sind mit dem Smartphone, Tablet, Laptop oder vom heimischen PC aus spielbar. Das Spielprinzip basiert auf dem Treffen von in der Regel 3 gleichen Symbolen. Diese müssen je nach Spiel in einer Reihe oder verteilt über dem Feld liegen. Weil nur der Zufall über einen Gewinn oder Niederlage entscheidet, können Spieler mit Glück größere Erfolge erzielen. Als Ergänzung zu Anlagestrategien und dem Sparen kann man so mit der richtigen Portion Glück einem Teil seines Geldes vermehren.

Konservative Methoden ausprobieren

Selbstverständlich gibt es nach wie vor klassische Methoden, um zu sparen und so über lange Sicht das eigene Geld zu erhöhen. Das Sparbuch ist immer noch für viele Millionen Menschen eine sichere Möglichkeit zur Geldanlage. Der Nachteil liegt in den meist niedrigen Zinsen, welche sich oft nahe der 0-%-Grenze bewegen. Im Zweifelsfall kann man sich selbst die Rendite ausrechnen. Alternativmöglichkeiten zur Geldanlage sind ein Tagesgeldkonto oder ein Festgeldkonto. Die möglichen Zinsen für beide Alternativen bewegen sich zwischen 0,5 und bis zu 1 Prozent beim Festgeldkonto. Beim Tagesgeldkonto handelt es sich um ein Guthabenkonto mit täglicher Verfügbarkeit. Demgegenüber wird beim Festgeldkonto ein Zeitraum von in der Regel mehreren Jahren festgelegt. Während dieser Periode ist das Geld nicht verfügbar. Nach dem Ablauf des Zeitraums kann man den bis dahin angesparten Betrag dann abheben. Der Vorteil in allen beschriebenen Fällen liegt in der Sicherheit der Methode. Risiken bestehen in der Regel also nicht. Allerdings ist die Rendite gegenüber Aktienoptionen deutlich reduziert.

Fazit

Privatpersonen können mit der richtigen Strategie ihr Vermögen leicht vermehren. Für was man sich entscheidet, hängt von der eigenen Risikobereitschaft ab. Fest steht aber, dass es heutzutage unzählige Optionen zur Geldvermehrung gibt.