Bei den Kryptowährungen handelt es sich um virtuelle Währungen. Sie operieren unabhängig von Regierungen und Banken, können aber problemlos getauscht werden, wie das auch bei physischen Währungen der Fall ist. Aber Kryptowährungen sind nicht nur ein Zahlungsmittel, sondern auch ein immer beliebter werdendes Spekulationsobjekt. Und aufgrund der Tatsache, dass hier außerordentlich hohe Gewinne erzielt werden können, interessieren sich immer mehr Anleger und Trader für die Kryptowährungen. Aber in welche Kryptowährungen sollte man überhaupt investieren?

Kryptowährungen - Coins auf einem TischBildquelle: Pixabay

Das sind die Top-Kryptowährungen

Der Bitcoin ist die absolute Nummer 1 mit Blick auf die Marktkapitalisierung. Die Mutter aller Kryptowährungen hat mehrfach für Furore gesorgt. Aber nicht nur der Bitcoin mag ein interessantes Spekulationsobjekt sein – es gibt viele etablierte, aber auch neue Kryptos 2022, die durchaus das Potential haben, in absehbarer Zeit durch starke Preisanstiege für hohe Gewinne sorgen zu können.

Der Bitcoin: Die etablierte Nummer 1

Der Bitcoin war nicht nur die erste Kryptowährung, die der Öffentlichkeit zur Verfügung gestanden ist, sondern stellt auch, laut Marktkapitalisierung, die größte digitale Währung dar. Satoshi Nakamoto, noch heute ist unklar, ob es sich um eine Person mit Pseudonym handelt oder um eine Gruppe, hat den Bitcoin 2009 ins Leben gerufen. Das Ziel? Mit dem Bitcoin die Notwendigkeit zu überbrücken, für Transaktionen einen vertrauenswürdigen Dritten zu benötigen.

Lag der Bitcoin Mitte 2016 noch bei rund 500 US Dollar, konnte die Kryptowährung, nach mehreren Korrekturphasen, Ende 2020 erstmals über 20.000 US Dollar springen und lag im November 2021 bei über 69.000 US Dollar. Folgt man den Prognosen, so ist ein Überspringen der 100.000 US Dollar-Grenze nur eine Frage der Zeit.

Bitcoin Cash: Der Bitcoin-Ableger

Bei Bitcoin Cash handelt es sich um eine eigene Kryptowährung, die aus dem Bitcoin entsprungen ist. Durch eine Hard Fork im August 2017 entstand der Bitcoin Cash; es war die Reaktion auf die Tatsache, dass die Transaktionsgeschwindigkeit bei Bitcoin immer langsamer wurde und das Netzwerk nicht in der Lage war, einen Konsens über ein neues Upgrade zu erreichen. Liegt die maximale Blockgröße bei Bitcoin bei 1 MB, so liegt man bei Bitcoin Cash bei 8 MB.

Bitcoin Cash hat kurz nach der Einführung den Höchststand mit 3.785 US Dollar erreicht – nach einer starken Korrektur ging es in Richtung 80 US Dollar. Das Comeback im Mai 2021 brachte die Kryptowährung auf über 1.500 US Dollar. Bis zum Rekordpreis aus dem Jahr 2017 ist noch Luft nach oben, sodass der Bitcoin Cash gerne als erfolgversprechende Alternative zu Bitcoin genannt wird.

Stellar: Ein Geheimtipp für langfristige Krypto-Anleger?

Bei Stellar handelt es sich um ein Zahlungsnetzwerk, das man mit RippleNet vergleichen kann. Die Transaktionen werden in mehreren Währungen verarbeitet. Die Kryptowährung, Lumen, die man auch als Stellar bezeichnet, können für Zahlungen in dem Netzwerk genutzt werden. Jedoch gibt es auch die Anti Spam-Funktion, da jede einzelne Transaktion nur eine kleine Gebühr erfordert, die dann in der digitalen Währung bezahlt wird.

Stellar konnte bereits zweimal für Furore sorgen: Am 3. Januar 2018 lag der Preis bei 0,87 US Dollar, im Mai 2021 bei 0,72 US Dollar. Auch wenn es immer wieder starke Korrekturen gab, so sind die Experten überzeugt, der Sprung über die 1 US Dollar-Grenze wird in absehbarer Zeit möglich sein.

Ethereum der 2. Top coin

Bildquelle: Pixabay

Ether: Die Kryptowährung der Plattform Ethereum

Im Ethereum Netzwerk wird mit der digitalen Währung Ether bezahlt. Ether, die Nummer 2 laut Marktkapitalisierung, gehört zu den beliebtesten Kryptowährungen, der auch ein großes Potential nachgesagt wird. Denn bei dem Netzwerk dreht sich alles um Smart Contracts – also intelligente Verträge.

Korrekturen und Höhenflüge: Anleger brauchen starke Nerven

Wer mit Kryptowährungen zu tun hat, der sollte sich von Anfang an bewusst machen, dass man hier besonders starke Nerven braucht. Wieso? Immer wieder können Höhenflüge einsetzen, die dann durch steile Abwärtsspiralen beendet werden.

Das ist auch der Grund, wieso man immer nur mit frei verfügbarem Geld investieren bzw. traden sollte. Geld, das man bereits für andere Projekte verplant hat, sollte man keinesfalls anfassen, wenn es um das Investment in Kryptowährungen geht.